1. Arbeitsaufgabe – 2. 5. 2012

28 Apr

Suche in der FB Geschichtswissenschaften:
Jäger, Friedrich (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit.- Stuttgart, Weimar: Metzler Verlag, 2009. -> Darin findet sich ein Artikel zum Paulskirchenparlament von Gerald Kohl, der komprimierte Informationen zur Entstehung und dem Scheitern des Parlamentes gibt und die Zusammensetzung und Forderungen der Abgeordneten erklärt.
Natürlich lassen sich in diesem Werk noch beliebige weitere Artikel zu für mein Thema interessante Schlagworte finden, z. B. zur Revolution 1848, der Geschichte Polens und politischen Bewegungen im 19. Jahrhundert.
Der Vorteil dieser Enzyklopädie ist sicherlich, dass man sich schnell und unkompliziert zu historischen Begriffen und Themenfeldern informieren kann, ohne dazu bereits genaueres zu wissen, da die Reihung alphabethisch erfolgt. Zudem sind die meisten Einträge mit Literaturhinweisen ausgestattet, was eine weiterführende Recherche und Lektüre erleichtert.
Bosl, Karl/Franz, Günther/Hofmann, Hanns (Hg.): Biographisches Wörterbuch zur deutschen Geschichte.- München: Franke Verlag. -> Dieses Werk bietet eine große Anzahl von Biographien deutscher Persönlichkeiten, u.a. Robert Blum. Der Beitrag enthält Informationen zu seinem Leben und Schaffen und zudem eine Liste seiner bedeutendsten Werke. Ich suche in diesem Werk auch nach einem Eintrag zu Wilhelm Jordan, werde aber leider nicht fündig.
Auch in diesem Fall steht die Möglichkeit im Vordergrund, rasch eine wissenschaftlich fundierte Vorinformation zu der gewünschten Person zu erhalten, die natürlich nur oberflächlich bleiben kann. Dennoch ist es kein Nachteil, auch solche Werke für eine Arbeit heranzuziehen, da man oftmals nicht mehr als diese stichwortartigen Informationen benötigt, und sich dadurch viel Zeit sparen kann, und sofort einen Eindruck bekommt, welche Aspekte in der Biographie und dem Schaffen einer bestimmten Person besonders wichtig sind.
Theimer, Walther: Lexikon der Politik. Politische Begriffe, Namen, Systeme, Gedanken und Probleme aller Länder.- Bern: Franke Verlag, 1962. -> Hierbei handelt es sich um ein allgemeines Nachschlagewerk zu politischen Themen und Grundbegriffen.
Ueding, Gert: Historisches Wörterbuch der Rhetorik.- Tübingen: Max Niemayer Verlag, 2003. -> Darin findet sich ein ausführlicher Artikel zur Paulskirchenrhetorik, die für mich, da ich vor allem die Sprache der Versammlung untersuchen möchte, besonders interessant ist. Der von W. Holly verfasste Beitrag gliedert sich in zwei größere Abschnitte, einen begrifflichen und einen sprachlichen, in dem der Stil, das Begriffsinventar, das rednerisches Talent, u.v.m. angesprochen wird. Zudem ist eine umfangreiche Bibliographie angeschlossen. Dieser relativ lange Text ist wirklich sehr nützlich, da er einen weitreichenden Blick auf die sprachlichen Besonderheiten der Nationalversammlung erlaubt, und ich darin Informationen finden konnte, die ich zuvor noch nicht gelesen habe.
Suche im Lesesaal der Hauptbibliothek:
Deutsche Biographische Enzyklopädie.- München, London, Paris: K. G. Saur, 1995. ->Darin ein überdurchschnittlich langer Artikel zu Blum, der sogar ausführlicher und informativer ist als jener im „Biographischen Wörterbuch“ und mit einer Literaturliste zu Primär- und Sekundärtexten ausgestattet wurde. Auch Jordan ist mit einem Kommentar zu seinem Leben vertreten.
Lang, Carl (Hg.): Deutsches Literaturlexikon.- München, Bern: Francke Verlag, 1981. -> Auch darin ist ein Eintrag zu Jordan enthalten, der zwar keine neuen Erkenntnisse bringt, aber eine Sekundärliteraturliste beinhaltet.
Mann, Golo: Propyläen Weltgeschichte. Eine Universalgeschichte.- Berlin, Frankfurt am Main: Propyläen Verlag, 1960. -> Dieses Werk bietet einen kontinuierlichen Geschichtsüberblick von der Antike bis in die Gegenwart. Trotzdem findet sich im 8. Band eine 20 seitige Beschreibung zur Revolution 1848.
Grundmann, Herbert (Hg.): Handbuch der deutschen Geschichte.- Stuttgart: Union Verlag, 1970. -> Im 3. Band, der sich der Zeit von der französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg widmet, gibt es eine sehr detaillierte Beschreibung der Revolution von 1848 und vor allem des Paulskirchenparlaments.
Vorteil dieser beiden Referenzwerke – im Vergleich zu alphabetisch gereihten Enzyklopädien – ist sicherlich, dass sie das historische Ereignis oder Phänomen sofort in einem zeitlichen Kontinuum verorten und dadurch besser auf Voraussetzungen, Hintergründe und Folgen eingehen können. Die Vorgänge in der Paulskirche werden in den Gesamtkontext der Revolution eingebunden und dadurch möglicherweise leichter verständlich.
Das erste Nachschlagewerk ist nützlicher, wenn man sich die revolutionären Veränderungsversuche in ganz Europa im Vergleich ansehen möchte, das zweite speziell für Interessierte an den deutschen und österreichischen Ereignissen.

Hinterlasse einen Kommentar